Von der Trennung in die Verbundenheit. 

Am Jahresende ist es wieder einmal Zeit, um Bilanz zu ziehen. Wie ist Dein Jahr verlaufen? Bist Du zufrieden damit oder könnte es noch besser werden? Wie hättest Du es gerne? Male Dir Dein Leben in den schönsten Farben aus und bedenke: Du bist der Schöpfer, hast die Wahl und Du darfst es auch schön haben. 

Vielleicht ist in Deiner Welt alles gut angelegt. Du bist sehr glücklich, dankbar, und wendest Dich jetzt Deinem Umfeld zu. Für manche von uns ist die aktuelle Zeit jedoch aus unterschiedlichen Gründen schwer zu ertragen. Wieder andere haben kein Verständnis dafür und spüren nur ihre eigenen Bedürfnisse. Empathie hilft uns dann, unser Gegenüber zu verstehen, ihm zuzuhören und auf Wunsch zu unterstützen. Aufeinander zugehen lässt zu, dass wir uns im Anderen erkennen. Ein schönes Geschenk, wie ich finde.

Jeder von uns hat seinen individuellen Erfahrungshintergrund und sieht die Welt durch die persönliche Brille. Daher resultieren dann die verschiedenen Meinungen und Entscheidungen. Das kann manchmal störend wirken. Besonders dann, wenn man in seinen eigenen Ansichten fest verhaftet ist. In dieser Situation existiert nur die eigene Wahrheit. Mit Auge und Verstand erkennen wir dennoch nur einen Bruchteil dessen, was die Welt von heute alles zu bieten hat. In Anbetracht der Komplexität hilft uns dann die Erkenntnis: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Liebe, Herzenswärme, (Mit-)Gefühl, Zuneigung,  Verbundenheit stehen derzeit jedenfalls hoch im Kurs. Manchen von uns sind diese Qualitäten in der turbulenten Zeit abhanden gekommen, vielleicht einfach unnötig geworden. Dabei hat liebe- und verständnisvolle Zuwendung die Kraft, zu mehr Friede, Dankbarkeit, Verständnis, Gesundheit und Freude in unserer Gesellschaft beizutragen:

„Der amerikanische Herzchirurg Dean Ornish bewies, Herzinfarkte und andere körperlich manifestierte Krankheiten können mittels Liebe und gesunder Ernährung geheilt werden. Liebe und gesunde Ernährung tragen demnach wesentlich zum Heilungsgeschehen und zur Gesundheit der Patienten bei. Einsamkeit, Liebesentzug und mangelnde Nähe wirken sich auf unsere Gesundheit ebenso schädlich aus wie Rauchen, ungesunde Ernährung, Stress, Bewegungsmangel. „Das Gefühl, isoliert zu sein oder krank zu werden schädigt uns mehr als Übergewicht und Bewegungsmangel“, verkündeten Forscher der Brigham Young University in den USA. Neuroimmunologen entschlüsselten und bestätigten die Wirkung der Liebe auf Gehirn, Immunabwehr, Herzkranzgefäße und Tumore. Stress und Angst schaden unserer Gesundheit am meisten. Das beste Gegenmittel dazu stellt die Liebe dar.“ *

Daher können wir uns gerade jetzt entspannen und in die Verbundenheit eintauchen. Was kann schon passieren, wenn ich auch andere Meinungen und Weltbilder zulasse und als Mensch in sozialer Verbundenheit lebe? Leben ist jedenfalls immer Veränderung, unberechenbar. Leben ist lebendig. Starrheit und Kontrolle gleichbedeutend mit Tod. Dieser gehört jedoch zum Leben dazu. Ob wir es (an-)erkennen wollen oder nicht. Und nach jedem Ende folgt der Neubeginn. Sowie das alte Jahr sich dem Ende zuneigt, wartet das Neue schon in den Startlöchern.

Wir wissen jetzt, dass wir die Schöpfer unserer eigenen Umstände sind. Unsere Gedanken sind Energie und damit erzeugen wir materialisierte Zukunft. Wir stehen in unserer Lebenszeit oft vor Entscheidungen und tragen die Verantwortung, eine Wahl zu treffen. Einen persönlichen Entschluss kann uns als eigenständige Menschen niemand abnehmen: Entscheiden wir uns für die Liebe, die Verbundenheit und das Leben – oder für die Spaltung, die Trennung und den Tod? Die Liebe fühlt sich jedenfalls besser an. Der Weg dahin ist nicht immer der Leichteste.

Wie und ob wir im Leben handeln oder auch nicht-handeln, wir treffen damit immer eine Entscheidung und werden dafür die Folgen tragen.  Dabei sollten wir jedenfalls auf unsere Kinder denken, denn: „Kinder brauchen unsere besondere Fürsorge, weil sie unsere Zukunft sind.“ Peter Ustinov

*Ausschnitt aus meinem Buch „Die Kraft der Liebe“ (2020): https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1059878647

KONTAKT

Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung verwendet und anschließend umgehend wieder gelöscht.

Link zur DSGVO